Über mich!


Hey du!
Schön, dass du hier auf meinem Blog gelandet bist!
 
Ich bin Emilia, habe gerade eben mein Abitur gemacht und werde nun ein Jahr lang in Israel leben. In der 10. Klasse habe ich schon 10 Monate in Kanada verbracht, dadurch entstand der Wunsch noch einmal für so lange Zeit eine neue Sprache, Kultur und andere Sitten kennenzulernen und Teil davon zu werden. Gleichzeitig wollte ich das alles in Form eines sozialen Freiwilligendienstes machen.
 In einer Woche geht es für mich nun also nach Israel - ein Land, welches mich seit Jahren mit seiner Kultur, Sprache, Geschichte und heutiger Bedeutung für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Religionen fasziniert.
 
Das alles mache ich im Rahmen von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF). Die Organisation setzt sich seit den 50er Jahren kritisch mit den Folgen und Verbrechen der Nationalsozialisten auseinander und gibt jedes Jahr jungen Menschen die Möglichkeit, sich mit der Vergangenheit Deutschlands, der von vielen anderen Menschen (vor allem Opfern) und schließlich auch mit der eigenen, auseinander zu setzen. Gleichzeitig, oder gerade deshalb setzt sich ASF und wir Freiwillige für Demokratie, Vielfalt, Freiheit, Respekt, Toleranz und für eine weltoffene Gesellschaft ein. Wir sind dabei in ganz vielen verschiedenen Projekten tätig. Von Gedenkstätten und Museen, bis hin zu Kindergärten, Einrichtungen für körperlich oder geistig behinderte Menschen, Betreuungsstellen für sozial schwache Menschen oder Altenheime in vielen verschiedenen Länder, ist eigentlich alles dabei.
Ich werde 12 Monate in einer Wohngemeinschaft für junge Menschen mit körperlichen Behinderungen arbeiten, genauso wie in einer psycho-sozialen Betreuungsstelle für Holocaustüberlebende und der 2. Generation, die mit der Vergangenheit der Verwandten umgehen müssen.

Ich möchte Dich gerne auf dieses Abenteuer mitnehmen und Dir Eindrücke, Gedanken und Geschichten aus meinem Alltag in Israel geben. :D

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

! ברוכים הבאים לנהריה

שלום ירושלים

העבודה בכיוונים - Die Arbeit in Kivunim